Handbuch Internationale Verrechnungspreise
2025
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
B.3.2. Functional analysis
Zu Tz. 10.23
114
Die Bedeutung einer Funktions- und Risikoanalyse wird auch für Finanztransaktionen in dieser Textziffer betont, welche die Einleitung zu einem ausführlichen Kapitel zur Funktions- und Risikoanalyse bei Finanztransaktionen darstellt.
115
Was für alle anderen Transaktionsarten aus Verrechnungspreissicht unstrittig ist, wurde in der Vergangenheit für Finanztransaktionen in Deutschland oft stark vernachlässigt: Funktionen, und damit die personelle Ausstattung von Darlehensgeber und -nehmer werden weder im noch im genannt. Stattdessen stehen hier die Darlehenskonditionen und die Bonität des Darlehensnehmers im Zentrum der Analyse. Jedoch argumentieren Scholz /Wehke überzeugend, dass zumindest mittelbar durch die Aufnahme des „Authorized OECD Approach“ (AOA) ins deutsche Recht über § 1 Abs. 5 AStG sowie der Betriebsstättengewinnaufteilungsverordnung (BsGaV) vom die Funktionen und die Substanz des Darlehensgebers und -nehmers relevant sind.
116
Die Funktionen einer Gesellschaft nehmen allerdings bei der OECD schon immer eine zentrale Rolle ein: Sie bestimmen, welche Risiken dem Da...