Handbuch Internationale Verrechnungspreise
2025
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
C.5 Sekundärberichtigungen
Zu Tz. 4.68
264
Eine Erstberichtigung kann nicht nur Gegenberichtigungen, sondern auch Folgeberichtigungen (Sekundärberichtigungen - secondary adjustments) auslösen. Ebenso kann sie auch mit einer Gegenberichtigung verbunden sein. Es handelt sich dabei um Steuerfolgen über die Erst- oder Gegenberichtigung hinaus. Diese Steuerfolgen können unterschiedliche Formen annehmen.
265
Die OECD-Leitlinien beschreiben die Folgeberichtigung als Auswirkung eines verdeckten Geschäftes (des Sekundärgeschäftes), wobei die auf die Erstberichtigung zurückzuführenden Übergewinne so behandelt werden, als ob sie anderweitig transferiert und dementsprechend besteuert worden wären. Dies führt i.d.R. zu verdeckten Gewinnausschüttungen, verdeckten Einlagen oder zu verdeckten Darlehen (constructive loans).
266
Deutschland kennt als Folgeberichtigung die Kapitalertragsteuer bei einer verdeckten Gewinnausschüttung und den erhöhten Wertansatz auf dem Beteiligungskonto bei einer verdeckten Einlage.
267
Falls der Berichtigungsbetrag als verdecktes Darlehen behandelt wird, das zurückzuzahlen ist, hat diese Folgeberichtigung nicht nur Auswirkungen im Jahr der Erstberichtigung, sondern auch...