Suchen Kontrast Hilfe
Handbuch Internationale Verrechnungspreise
Kroppen/Rasch

Handbuch Internationale Verrechnungspreise

2025

Print-ISBN: 978-3-504-26042-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Handbuch Internationale Verrechnungspreise

A.1 Übliches Verfahren

Zu Tz. 3.4

8

In Tz. 3.4. beschreibt die OECD ein mögliches typisches Verfahren zur Durchführung der Vergleichbarkeitsanalyse. Es handelt sich hierbei um ein Vorgehen in neun Schritten. Die OECD sieht dieses Verfahren als gute Praxis, letztlich kommt es jedoch auf das Ergebnis, und nicht auf das Verfahren selbst an.

9

In einem ersten Schritt sollen die für die Analyse zugrunde gelegten Jahre festgelegt werden. Je nach Sachverhalt kann es zweckmäßig sein, sowohl für den konzerninternen Geschäftsvorfall als auch für die Fremdgeschäftsvorfälle Daten aus mehreren Jahren zu analysieren (vgl. OECD-Kap. III, Tz. 3.75-3.79 Anm. 280-293). Das EU JTPF sprich sich noch deutlicher für die Verwendung von Mehrjahresdaten aus und sieht dies als Standard an (In most cases multiple year data may be used).

10

Im zweiten Schritt sollten die für den Steuerpflichtigen geltenden Umstände analysiert werden. Hier geht es in erster Linie darum, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Steuerpflichtigen zu analysieren (vgl. Abschnitt A.2; OECD-Kap. III, Tz. 3.7 Anm. 25-27).

11

Laut OECD geht es im dritten Schritt darum, den konzerninternen Geschäftsvorfall durch eine Funktions- u...

Daten werden geladen...