Handbuch Internationale Verrechnungspreise
2025
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
D.1.2 Funktionsanalyse
Zu Tz. 1.51
110
Die OECD betont, dass die Kompensation eines fremden Dritten gewöhnlich von den ausgeübten Funktionen abhängt. Dies schließt auch die getragenen Risiken und die eingesetzten Wirtschaftsgüter mit ein.
Problematisch ist, dass die OECD neben den ausgeübten Funktionen auch die Aktivitäten hinsichtlich der Entscheidungsfindung über Geschäftsstrategien und die Tragung von Risiken mit einschließt. Die Forderung der OECD muss im Zusammenhang mit der Frage gesehen werden, dass die OECD die steuerliche Anerkennung der Tragung von vertraglichen Risiken davon abhängig machen will, ob von der Partei, die das Risiko trägt, eine entsprechende Kontrolle ausgeübt wird. Da die Entscheidungsprozesse im Konzern sehr vielschichtig sind und auch Verantwortlichkeiten über Landesgrenzen hinweg wechseln können, ist eine sorgfältige Analyse und Dokumentation unerlässlich. Zugleich hat sich die Wirtschaft sehr besorgt gezeigt, dass die Darstellung der Entscheidungen sehr komplex sein könnte.
S. 37
111
Eine detaillierte Funktionsanalyse ist bei der Beurteilung von Verrechnungspreisen sehr wichtig, denn die jeweils von den Geschäftspartnern ausgeübten Funktionen und g...