TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Hitz/Schrenk

KomKo - Kommentierte Kollektivverträge

Antworten auf die häufigsten KV-Fragen

Stand: 22.01.2025

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
KomKo - Kommentierte Kollektivverträge - Stand: 22.01.2025

ArbeitnehmerInnen - Telekom-KV - Sonderzahlung (gültig seit )

gültig von: bis:

Kommentierung

Der Berechnung der Höhe der Weihnachtsremuneration bzw. des Urlaubszuschusses ist ein Monatsgehalt zugrunde zu legen. Dieses ist nach dem Stichtagsprinzip zu ermitteln, relevant ist also die Höhe des Bezugs im Mai bzw. November. Das Gehalt ist - im Gegensatz zum Entgelt - ein enger Begriff und würde daher nur das Grundgehalt umfassen.

Allerdings sind aufgrund der Definition im KV auch Nachtarbeitszulagen sowie Rufbereitschaftspauschalen und allfällig geleistete Überstunden in die Bemessungsgrundlage einzurechnen. Dabei ist ein Durchschnitt der letzten 12 Monate zu berücksichtigen.

Abweichendes von der oben angeführten Stichtagsregelung gilt dann, wenn während des Jahres die Lehrzeit vollendet wird. In diesem Fall gebühren die Sonderzahlungen auf Basis des aliquoten Teils der Lehrlingsentschädigung sowie des aliquoten Teils des aktuellen Bezugs.

Auch bei einem Wechsel des Beschäftigungsausmaßes, etwa von Voll- auf Teilzeit oder umgekehrt, ist eine Mischberechnung nach der durchschnittlichen, im aktuellen Jahr geleisteten Normalarbeitszeit durchzuführen. Sollte sich nach...

Daten werden geladen...