Hitz/Schrenk

KomKo – Kommentierte Kollektivverträge

2024

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
KomKo – Kommentierte Kollektivverträge

Angestellte – Steuerberater und Wirtschaftsprüfer – Kündigung (gültig seit )

gültig von: bis:

Keine kollektivvertragliche Bestimmung zur Kündigung!

Kommentierung

Es sind die allgemeinen Bestimmungen gemäß § 20 AngG zu beachten. Gesetzlich darf der Arbeitgeber ein Arbeitsverhältnis daher nur zum Kalenderquartal auflösen, vereinbart kann aber auch ein Kündigungstermin zum (15. und) Letzten des Monats werden. Die einzuhaltende Kündigungsfrist des Arbeitgebers richtet sich nach der Dauer des Dienstverhältnisses und beträgt mindestens sechs Wochen.

Der Arbeitnehmer kann gesetzlich unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsletzten kündigen. Abweichende Vereinbarungen im Hinblick auf einen Kündigungstermin bzw. eine Kündigungsfrist sind möglich.

Sonderfragen

Der Kollektivvertrag regelt den ersten Monat nicht als Probemonat, ein solcher muss im Arbeitsvertrag gesondert vereinbart werden. Mangels einer diesbezüglichen Vereinbarung gelten von Beginn an die allgemeinen Kündigungsbestimmungen.

Im Anhang des Kollektivvertrages finden sich Textmuster für Sabbatical-Vereinbarungen. Diese beinhalten einen Kündigungsverzicht des Arbeitgebers im Fall einer solchen V...

Daten werden geladen...