TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Schwarzbeck/Freiberger/Scharfe

BauR Stmk | Steiermärkisches Baurecht

Kommentar

6. Aufl. 2023

ISBN: 978-3-7073-3332-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Schwarzbeck/Freiberger/Scharfe - BauR Stmk | Steiermärkisches Baurecht

§ 55 Umlegungsbescheid

Anmerkungen

1) Der Abs 1 enthält eine Aufzählung der Punkte, über die im Umlegungsbescheid abgesprochen werden muss. Wenn mehrere Umlegungspläne vorgelegt wurden, muss über jeden abgesprochen werden. Die Genehmigung kann allerdings nur für den Plan erteilt werden, der den im Abs 2 geforderten Voraussetzungen am besten entspricht.

2) In VfSlg 17.525/2005 hat der VfGH ausgesprochen, dass das Verfahren über die Baulandumlegung civil rights iSd Art 6 EMRK betrifft. Diese Bestimmung verlangt, dass in Angelegenheiten, die als civil rights zu qualifizieren sind, ein unabhängiges und unparteiisches Tribunal tätig wird. Die (längere Zeit bestandene) verfassungsrechtliche Problematik wegen der Zuständigkeit der Landesregierung für die Umlegung ist durch die Beschwerdemöglichkeit an das Landesverwaltungsgericht entschärft.

Judikatur

1) Das Verfahren über die Baulandumlegung betrifft civil rights iSd Art 6 EMRK. Diese Bestimmung verlangt, dass in Angelegenheiten, die als civil rights zu qualifizieren sind, ein unabhängiges und unparteiisches Tribunal tätig wird. Der VfGH hat dazu in Kongruenz mit der Judikatur des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte mehrfach ausgesprochen, dass ein Trib...

Daten werden geladen...