zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 3, Juni 2011, Seite 186

Immobilisierungsmaßnahmen bei GmbH-Geschäftsanteilen

Susanne Kalss

Von Dr. Siegrid GRASSNER, 305 Seiten, Preis 65,–, Jan Sramek Verlag, Wien 2010.

Die Frage der Übertragung von GmbH-Anteilen ist zentrales Thema jedes Gesellschaftsvertrages. Im weitaus überwiegenden Teil der Gesellschaftsverträge finden sich spezielle Regelungen über die Übertragung.

Ausgehend vom Grundsatz der freien Übertragbarkeit unternimmt es Siegrid Grassner in ihrer sorgfältigen und gedankenreichen Arbeit, verschiedene Instrumente der Übertragungsbeschränkung zu analysieren. Neben der Vinkulierung widmet sie sich vor allem dem Vorkaufsrecht, dem Aufgriffsrecht und der Mitverkaufspflicht, die in unterschiedlicher Weise auf die Übertragbarkeit der GmbH-Anteile einwirken. Während die Vinkulierung nur die Weitergabe verhindern oder zumindest der Kontrolle unterwerfen will, verfolgen die letztgenannten Rechte mehr als bloß eine Übertragungsbeschränkung, sondern eröffnen auch die Möglichkeit der Vergrößerung der Beteiligung einzelner Gesellschafter.

Neben den gesellschaftsvertraglichen Regelungen behandelt Siegrid Grassner in ihrer Arbeit auch syndikatsvertragliche Regelungen und setzt sich intensiv mit der Frage der Wirkung syndikatsvertraglicher Regelungen auf verschiedene Konstell...

Daten werden geladen...