Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 3, Juni 2011, Seite 187

Kurzkommentar zum liechtensteinischen Stiftungsrecht

Thomas Raubal

Herausgegeben von Univ.-Prof. Dr. Martin SCHAUER, XV und 565 Seiten, Preis 136,–, Helbing Lichtenhahn Verlag, Basel 2009.

Das vorliegende Werk bietet eine Kommentierung des am in Kraft getretenen neuen Stiftungsrechts in Liechtenstein, bei dem es sich um die umfassendste Änderung des liechtensteinischen Stiftungsrechts seit der Verabschiedung des Personen- und Gesellschaftsrechts (PGR) im Jänner 1926 handelt. Der Kurzkommentar befindet sich auf dem Stand der Gesetzeslage von Ende 2008.

S. 188Zu Beginn der Kommentierung der einzelnen Gesetzesnormen findet sich nach einer Inhaltsübersicht ein ausführliches Literaturverzeichnis zur einschlägigen gesetzlichen Bestimmung. Danach folgen zumeist allgemeine Bemerkungen, insb mit wertvollen Vergleichen zur bisherigen Rechtslage und mit Hinweisen zur Entstehungsgeschichte der jeweiligen Bestimmung, die dem Leser bzw dem Rechtsanwender die Interpretation und das Verständnis für Sinn, Zweck und Gesamtzusammenhang der Gesetzesnorm erleichtern. Darüber hinaus finden sich im Kommentar in Form von Fußnoten noch eine Vielzahl von weiterführenden Fundstellen mit Hinweisen auf einschlägige Rspr und Literatur, die dem Leser eine rasche und effiziente...

Daten werden geladen...