Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 3, Juni 2011, Seite 185

Bankwesengesetz

Kommentar

Matthias Schimka

Von Hon.-Prof. Mag. Dr. Leo W. CHINI und RA MMag. Dr. Martin OPPITZ, 1. Auflage mit Stand , 1.360 Seiten, Preis 298,– (Subskriptionspreis bis 248,–), Linde Verlag, Wien 2011.

Das Bankrecht ist ein dynamischer Rechtsbereich, der wie kaum eine andere juristische Disziplin insb durch die fortschreitende Europäisierung als auch Internationalisierung einem steten Wechsel und einer stakkatohaften Fortentwicklung unterliegt. Die bankrechtliche Praxis, die ständig mit neuen Themenkreisen und termini technici konfrontiert wird, benötigt angesichts dieser hohen Änderungsvolatilität bank-rechtlicher Regelungen daher eine verlässliche Grundlage im täglichen Umgang mit Fragestellungen im Bereich des BWG.

Diesen Anforderungen hält der von Leo W. Chini und Martin Oppitz verfasste Praxiskommentar in beeindruckender Weise stand. Der Kommentar besticht insb dadurch, dass er zu beinahe allen praxisrelevanten Fragen im Bereich des BWG umfassende und zugleich kompakte Antworten parat hält. Sei es der Themenkomplex der Konzessionspflicht für Eigengeschäfte, der true-sale bzw synthetischen securitisation, des closeout netting, oder sei es der Rechtsbereich des Partizipationskapitals, stets kann ...

Daten werden geladen...