Suchen Hilfe
Forensische Buchhaltung
Peschetz

Forensische Buchhaltung

Praxishandbuch mit Fallstudien und Checklisten

1. Aufl. 2025

Print-ISBN: 978-3-7073-5278-8

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Forensische Buchhaltung (1. Auflage)

S. 13413. Vorgehensweise im Zuge einer forensischen Untersuchung

Um Ihnen bei der Durchführung forensischer Untersuchungen eine Unterstützung zu bieten, finden Sie im Abschnitt 15.1 eine Checkliste mit den wesentlichen zu erledigenden Tasks. In diesem Abschnitt sollen die einzelnen Schritte nochmals kurz vorgestellt werden, um einen besseren Überblick über den typischen Ablauf einer solchen Ermittlung zu geben.

Bitte beachten Sie: Jede forensische Untersuchung ist anders und orientiert sich am Unternehmen und der konkreten Verdachtslage. Es handelt sich daher nur um eine grobe Darstellung, die im Einzelfall mitunter Anpassungen erfordert. Nicht alle Schritte sind immer erforderlich, in manchen Untersuchungen werden zusätzliche Schritte erforderlich sein, um die mit der Ermittlung verfolgten Ziele erreichen zu können.

13.1. Vorbereitung und Planung

  • Informanten und Zeugen kontaktieren: Erstellen Sie eine Liste aller relevanten Personen, die Informationen zu dem Fall haben könnten. Gibt es Personen, die etwas beobachtet haben? Gibt es Personen, die auf Auffälligkeiten gestoßen sind? Sind relevante Beschwerden eingegangen? Achten Sie darauf, dass die Kontaktaufnahme professionell und diskret erf...

Daten werden geladen...