Praxishandbuch DSA | Digital Services Act
1. Aufl. 2025
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
5.2. Darstellung unterschiedlicher Sorgfaltspflichten
Wesentlicher Bestandteil des DSA sind die Sorgfaltspflichten für Anbieter von Vermittlungsdiensten. Sie sollen sicherstellen, dass ein sicheres und transparentes S. 109Online-Umfeld gewährleistet wird und einheitlich gegen rechtswidrige Inhalte, Online-Desinformation und andere gesellschaftliche Risiken vorgegangen wird.
Damit die Anforderungen an Anbieter von Vermittlungsdiensten angemessen auf die jeweilige Reichweite und das Risiko abgestimmt sind, folgt der DSA einem Stufenkonzept, indem zunächst allgemeine Verpflichtungen festgelegt werden, die für alle Anbieter von Vermittlungsdiensten gelten. Diese werden um spezielle Pflichten für Anbieter von Hostingdiensten einschließlich Online-Plattformen, Online-Plattformen, Online-Marktplätzen sowie von sehr großen Online-Plattformen (VLOPs) und sehr großen Online-Suchmaschinen (VLOSEs) ergänzt.
Aufgrund ihrer Reichweite und Nutzerzahlen verfügen VLOPs und VLOSEs über eine große Marktmacht. Diese ermöglicht es ihnen, zu Wettbewerbsverzerrungen beizutragen und gezielt den Zugang zu Informationen zu lenken. Durch personalisierte Inhalte können sie das Verhalten und die Meinungsbildung ihrer N...