TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Egger/Harsdorf-Borsch (Hrsg)

Kartellrecht

Kommentar, KartG | Kartellgesetz, WettbG | Wettbewerbsgesetz, FWBG | Faire-Wettbewerbsbedingungen-Gesetz

1. Aufl. 2022

ISBN: 978-3-7073-4602-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Egger/Harsdorf-Borsch (Hrsg) - Kartellrecht

§ 35b Verfahren

Verena Strasser

Übersicht


Tabelle in neuem Fenster öffnen
I.
Allgemeines
1
II.
Der einheitliche Titel
28

I. Allgemeines

1

§ 35b legt Grundsätze des Verfahrens für die Zustellungs- und Vollstreckungshilfe fest. Während § 35c bis 35e jeweils spezielle Regelungen für einzelne Bereiche der Amtshilfe vorsehen, enthält § 35b allgemeinere Grundsätze, die nicht nur auf eine der „vier Varianten“ (Zustellung in das/aus dem Ausland; Vollstreckung im/aus dem Ausland) der Amtshilfe anwendbar sind (s auch § 35a Rz 4).

Die Abs 1 bis 4 befassen sich mit den Voraussetzungen, die der einheitliche Titel zu erfüllen hat. Abs 5 enthält Regelungen zu Kosten, die einer Behörde eines Mitgliedstaates aus Anlass der Erledigung eines Amtshilfeersuchens des KG entstehen. Abs 6 regelt die Weiterleitung von beim KG eingelangten Ersuchen, für die andere Behörden zuständig sind.

II. Der einheitliche Titel

2

Sämtlichen Amtshilfeersuchen ist der sogenannte einheitliche Titel anzuschließen. Die ECN+ RL enthält zwar Vorgaben, was dieses Dokument zu enthalten hat; eine nähere Ausgestaltung des Dokuments etwa im Weg eines Komitologieverfahrens ist in der RL aber nicht vorgesehen. Das ist bemerkenswert, da die ECN+ RL in Art 27 Abs 4 vorsieht, dass der einheitlich...

Daten werden geladen...