Kartellrecht
1. Aufl. 2022
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort
Am Anfang stand die Idee des Verlages, einen kurzen Praxiskommentar zum österreichischen Kartellrecht herauszubringen. Im Zuge der Planungen stellte sich jedoch heraus, dass in Österreich der Bedarf nach mehr besteht. Dafür galt es ein entsprechendes Team zusammenzustellen, was mit mehr als 30 Autorinnen und Autoren nicht nur aus den Wettbewerbsbehörden Österreichs, sondern auch mit führenden Köpfen aus der Advokatur und – erstmals für ein solches Werk – auch Mitarbeitern der Europäischen Union auch gelungen ist.
Mit diesem Rückgrat an Experten entstand mit der Zeit ein immer umfangreicherer Kommentar. Dazu beigetragen haben auch die während der Arbeiten verabschiedeten Novellen zum Kartell- und zum Wettbewerbsgesetz, nämlich die Novelle BGBl I 2005/61 und das KaWeRÄG 2021, samt den dazu ergangenen Verordnungen sowie das Faire-Wettbewerbsbedingungen-Gesetz (FWBG). Hinzu kamen noch die zahlreichen Neuerungen auf Unionsebene, die es in einem Kommentar des „nationalen“ Rechts zu behandeln galt.
Doch auch die Praxis lieferte immer wieder Stoff für die juristische Auseinandersetzung, wobei das „Baukartell“ nur einen – wenn auch den wichtigsten – Impetus bildete.
Mit dem Ziel der Praxistauglichke...