zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 4, August 2024, Seite 203

Gemeinsamer Jahresbericht 2023 der Europäischen Aufsichtsbehörden (EBA, EIOPA und ESMA)

Am veröffentlichte das Joint Committee (JC) der Europäischen Aufsichtsbehörden EBA, EIOPA und ESMA ihren Jahresbericht für 2023. Der Jahresbericht behandelt die wichtigsten Themen und Entwicklungen für die Europäischen Aufsichtsbehörden im Jahr 2023. Im Fokus standen:

1.

Gemeinsame Risikoanalysen: Das JC erstellte im Frühjahr und Herbst gemeinsame Risikoberichte, die auf wirtschaftliche und geopolitische Risiken, Marktunsicherheiten und Herausforderungen wie Zins-, Liquiditäts- und Kreditrisiken hinweisen. Es wird betont, dass Finanzinstitutionen ihre Risikomanagementstrategien anpassen und auf zukünftige Zinsänderungen vorbereitet sein sollten, da es zu Veränderungen in der Asset-Qualität kommen könnte, insbesondere bei Immobilien. Ein Inflationsrisiko sei weiterhin gegeben.

2.

Nachhaltige Finanzwirtschaft: Ein zentraler Bestandteil der Arbeit des JC sei die Überarbeitung der Vorschriften zur Offenlegung von nachhaltigen Finanzprodukten (Sustainable Finance Disclosure Regulation [EU] 2019/2088, SFDR) gewesen. Die Europäischen Aufsichtsbehörden veröffentlichten finale Entwürfe der technische Regulierungsstandards (RTS), die Änderungen und Verfeinerungen der bestehenden Indikatoren...

Daten werden geladen...