Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 3, Juni 2007, Seite 105

Neun Regeln für erfolgreiche Unternehmensplanung im Konzern

Integrierte Gesamtsicht als Erfolgskonzept

Wolfgang Strasser

Das Problem ist jedem Controller im Konzern bekannt: Der Prozess der Unternehmensplanung ist nicht ausreichend effektiv. Er ist langwierig, komplex und mit hohem Ressourceninput verbunden – die Ergebnisse sind dagegen eher bescheiden: Zahlen sind nicht immer stimmig, und die durchgängige Umsetzung der Strategie in den Budgets und individuellen Zielen lässt ebenfalls zu wünschen übrig.

1. Herausforderung Konzernplanung

Eine Umfrage des CFO Magazine brachte das schon vor einigen Jahren auf den Punkt: Nur bescheidene zwölf Prozent der befragten CEOs gaben an, der Planungsprozess sei verlässlich, während ihn knapp 90 Prozent als mühsam bezeichneten. Ähnliche Erkenntnisse lieferte eine aktuelle repräsentative Studie unter Finanzmanagern globaler börsenotierter Konzerne zum Thema Datenqualität. Unter anderem wurde die Brauchbarkeit der Daten aus den Informationssystemen für die Planung als der Bereich genannt, der mit Abstand am meisten verbesserungsbedürftig ist.

Diese Entwicklung verwundert zunächst, wurde doch in den letzten Jahren erheblich in die Verbesserung des Controllings investiert. Ein grundsätzlich funktionierendes Controlling ist in den mittelgroßen und großen österreichischen ...

Daten werden geladen...