Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 3, Juni 2007, Seite 119

Auf dem Prüfstand: Controller und ihre Tools

Finanzielle Unternehmensführung in österreichischen Mittel- und Großbetrieben

Christoph Eisl und Heimo Losbichler

Mit der steigenden Bedeutung internationaler Rechnungslegungsstandards und den Harmonisierungsbestrebungen zwischen internem und externem Rechnungswesen geht eine gewisse Sorge um die Zukunft des Controllings einher. Zu Unrecht, wie eine Studie der FH Oberösterreich, Campus Steyr, jetzt belegt.

1. Die Ausgangssituation

Viele österreichische Unternehmen wenden bei der Erstellung ihrer Jahresabschlüsse bereits internationale Rechnungslegungsstandards an. Gleichzeitig macht sich ein Trend zur Harmonisierung im Rechnungswesen breit. Grund genug für die Controllerschaft, über die Zukunft des Controllings und veränderte Aufgabenfelder und Rollenbilder nachzudenken und die eingesetzten Tools auf den Prüfstand zu stellen.

Eine Studie des FH Campus Steyr zeigt, wie die Entscheidungsträger im Finanzbereich ihre derzeitige Situation tatsächlich empfinden, und gibt Aufschluss über notwendige Veränderungen und Handlungsmöglichkeiten. Darüber hinaus ermöglichen die dargestellten Ergebnisse den Führungskräften im Controlling und Rechnungswesen einen Vergleich mit anderen Unternehmen und eine kritische Standortbestimmung der eigenen Position.

2. Die Umfrage

Die Umfrage wurde im April 2006 mittels stand...

Daten werden geladen...