Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
„Kluges Scheitern"
Paradigmenwandel zur innovativen Unternehmensführung
„Können wir über Management und Bergsteigen reden?", fragt man bei mir an.
Als Alpinist, Bergretter, Alpinausbildner im Alpenverein, Vorstand eines großen Unternehmens sowie Universitätslehrer kann ich zu einer derartigen Einladung nicht nein sagen.
Es folgt ein Gespräch mit zwei engagierten Menschen, nämlich dem Autor Rainer Petek und seiner Frau. In der Einstellung zu Leistungsbergsteigen und zum Umgang mit Erfolgen und Misserfolgen finden wir uns rasch.
Mit zunehmender Dauer des Gesprächs wächst mein Interesse an Peteks Ansichten zur Nützlichkeit von Strategien und Plänen, zu Komplexität und Risikomanagement, Entwicklungsprozessen und nachhaltiger Unternehmensführung. Wir stimmen uns über den zu veröffentlichenden Teil meines Interviews und einige Bilder ab.
Nach einigen Monaten erhalte ich ein druckfrisches Exemplar „Mit dem Nordwandprinzip das Ungewisse managen" mit einer netten Widmung. Als Besitzer tausender Bücher, von denen sich mehr als die Hälfte mit Management beschäftigen, genügt mir bei den meisten neu erschienenen Sachbüchern – nach einem Blick ins Inhalts- und Literaturverzeichnis – ein langsames Durchblättern, um zu erkennen, ob Neues und Originäres enthalten ist. Rain...