Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Bilanzierung von Pensionsverpflichtungen aus leistungsorientierten Plänen und Planvermögen in einer Disposal Group gemäß IFRS 5
Plant ein Unternehmen die Veräußerung von Unternehmensteilen und werden diese folglich als Gruppe von Vermögenswerten und Schulden zur Veräußerung gehalten, sind sie bis zum Abschluss der Transaktion gemäß IFRS 5 als sog. Disposal Group zu bilanzieren. Im Falle einer geplanten Übertragung von Beschäftigungsverhältnissen stellt sich die Frage der bilanziellen Behandlung bestehender Pensionsverpflichtungen sowie des entsprechenden Planvermögens nach IAS 19 innerhalb einer Disposal Group. Sowohl die IFRS als auch die einschlägige Fachliteratur liefern hierzu lediglich unvollständige Anwendungsleitlinien.
Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag die Bilanzierung von Disposal Groups nach IFRS 5 unter besonderer Berücksichtigung der Behandlung von Pensionsverpflichtungen aus leistungsorientierten Plänen und von etwaigem Planvermögen gemäß IAS 19. Es werden praxisrelevante Herausforderungen identifiziert und diskutiert. Darüber hinaus werden konkrete Handlungsempfehlungen für Ausweis und Bewertung von Pensionsverpflichtungen sowie für Planvermögen als Bestandteil einer Disposal Group gegeben - ergänzt durch Hinweise zu den erforderlichen Angaben im Anhang.