TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 1-2, 15. Jänner 2025, Seite 27

Die SWK - eine unverzichtbare Fundgrube für alle Themen des Steuerrechts

Christoph Marchgraber

Der Linde Verlag wurde 1925 von Paul Linde und Hans Jentzsch als Industrieverlag Spaeth und Linde gegründet. Noch im selben Jahr erschien die erste Ausgabe der Österreichischen Steuer- und Wirtschaftszeitung, die seit 1935 als Österreichische Steuer- und WirtschaftsKartei (SWK) bekannt ist. Damit feiert einer der profiliertesten Fachverlage im Jahr 2025 nicht nur sein eigenes 100-jähriges Bestehen, sondern auch den 100. Jahrgang der wohl bekanntesten Steuer- und Wirtschaftsfachzeitschrift Österreichs.

Wer sich mit österreichischem Steuerrecht beschäftigt, kommt an der SWK nicht vorbei. Meine ersten Berührungspunkte mit dem Linde Verlag und seinem „Zeitschriften-Flaggschiff“ hatte ich als Student an der Wirtschaftsuniversität Wien anlässlich der Lehrveranstaltung „Vertiefungskurs Steuerrecht“. Im Zuge dessen sollte ich ein aktuelles VwGH-Erkenntnis zur Besteuerung von Gesellschafter-Geschäftsführern präsentieren und diskutieren. Die SWK war bei der Vorbereitung darauf wohl jene Zeitschrift, auf die ich im Zuge meiner Recherchen als Erstes gestoßen bin.

Da sich mein Fokus mehr und mehr auf das Steuerrecht verlagerte, wurden der Linde Verlag im Allgemeinen und die SWK im Besonderen ein ...

Daten werden geladen...