TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Strobach

Gemeinsamer Meldestandard-Gesetz

1. Aufl. 2016

ISBN: 978-3-7073-3410-4

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Strobach - Gemeinsamer Meldestandard-Gesetz

§ 79 Bestehendes Konto

Benjamin Fassl

Erläuterungen (ErlRV 685 XXV. GP):

§ 79 regelt, wann ein bestehendes Konto im Sinne des GMSG vorliegt und somit die Anwendung des 3. und 5. Hauptstückes. Stichtag ist der . Neben dem allgemeinen Anwendungsfall (Z 1) sieht Z 2 eine Sonderregelung für bestimmte Neukonten desselben Kontoinhabers vor.

Kommentierung zu § 79 GMSG:

1

Neben der Unterscheidung hinsichtlich der Art eines Finanzkontos wird im GMSG auch zwischen „bestehenden Konten“ und „Neukonten“ unterschieden. Ob ein Konto ein bestehendes Konto oder ein Neukonto darstellt, wird idR am jeweiligen Tag der Eröffnung des Kontos bestimmt.

2

Welches Datum das relevante „Cut-off“-Datum ist, ab welchem ein eröffnetes Konto als Neukonto qualifiziert wird, ist grundsätzlich von jeder Jurisdiktion entsprechend festzulegen sowie innerstaatlich umzusetzen und wird wohl von der antizipierten Umsetzungsdauer für Finanzinstitute geprägt sein. Während für „Early Adopters“ idR der als relevantes Datum für die Unterscheidung in Neukonto und bestehendes Konto herangezogen wird, ist das in Österreich relevante Datum gem § 80 GMSG der .

Dementsprechend sind Konten, die bis inklusive eröffnet werden, gem § 79 Z 1 GMSG als best...

Daten werden geladen...