ASVG | Allgemeines Sozialversicherungsgesetz
8. Aufl. 2017
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort zur 8. Auflage
Die gesetzgeberischen Aktivitäten des Jahres 2016 lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Die Novelle BGBl I 2016/18 enthält insbesondere eine Neuregelung des Überweisungsbetrages bei Ende der Pensionsversicherungsfreiheit eines aufrechten Dienstverhältnisses (§ 311a).
Die Novelle BGBl I 2016/44 im Zuge des Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetzes nimmt unter anderem eine geringfügige Anpassung hinsichtlich der Teilversicherung von Studierenden in Gesundheitsberufen vor.
Die Novelle BGBl I 2016/53 nimmt Anpassungen an das FamZeitbG und die Neuregelung des Kinderbetreuungsgeldes vor, die am in Kraft treten.
Die GuKG-Novelle BGBl I 2016/75 regelt die Weiterverordnung von Heilbehelfen durch Angehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege.
Das VereinbarungsumsetzungsG BGBl I 2017/26 nimmt Anpassungen an das neue G-ZG vor.
Das SVÄG 2016 BGBl I 2017/29 bringt eine Reduktion des PV-Beitrags bei späterem Pensionsantritt, die Wiedereinführung des Rechtsanspruchs auf berufliche Rehabilitation bei (drohender) Invalidität, einen besonderen Ausgleichszulagenrichtsatz bei längerem Versicherungsverlauf und Änderungen bei der Mindestversicherungszeit...