Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 1, Februar 2011, Seite 62

Handbuch des Fachanwalts Bank- und Kapitalmarktrecht

Susanne Kalss

Herausgegeben von RA Paul H. ASSIES, RA Dirk BEULE, RA Julia HEISE, LL.M. und RA Hartmut STRUBE, 2. Auflage, 1.766 Seiten, Preis € 198,–, Carl Heymanns Verlag, Köln 2010.

In Deutschland ist seit mehreren Jahren im Rahmen der Rechtsanwaltsaus- und -fortbildung die Spezialisierung auf den Fachanwalt Bank- und Kapitalmarkt möglich und gesetzlich verankert. Begleitend zu der Ausbildung zum Fachanwalt wurde als Ausbildungsunterlage das „Handbuch des Fachanwalts Bank- und Kapitalmarktrecht“ konzipiert.

Das vorliegende Handbuch wendet sich an den Praktiker, der tagtäglich mit Fragen aus diesen Spezialbereichen befasst ist, und bietet einen Ersteinstieg in die zentralen Fragen des Bank- und Kapitalmarktrechts. Insb werden Fragen der Kontoführung, des Zahlungsverkehrs, des Darlehens- und Kreditrechts sowie des Kreditsicherungsrechts angesprochen, aus dem Bereich des Kapitalmarktrechts vor allem die Fragen der Wertpapierveranlagung, der außerbörslichen Finanztermingeschäfte und von Investmentfonds und alternativen Investments, schließlich auch die Anlagemöglichkeiten des grauen Kapitalmarkts, wie nicht verbriefte Genussrechte oder Kommanditanteile. Von besonderer Bedeutung ist für den Praktike...

Daten werden geladen...