TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Deinhammer/Engert/Wehrberger (Hrsg)

Handbuch Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft

Ein Leitfaden für die Transformation in eine zukunftsfitte Branche

1. Aufl. 2024

ISBN: 978-3-7073-5061-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Handbuch Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft (1. Auflage)

S. 411XX. Zukunftsfitte Vergabe - Der Weg zur nachhaltigen Beschaffung

Martin Schiefer/Susanna Dinkic/Michaela Kohlmann

1. Einleitung

„38 Billionen Dollar Schäden pro Jahr: 19 % Einkommensverlust weltweit durch den Klimawandel“ titelt ein Bericht des Potsdam-Institutes für Klimafolgenforschung (PIK) im April 2024. Die finanziellen Folgen des Klimawandels sind demnach sechsmal höher als die Kosten zur Begrenzung der globalen Erderwärmung auf zwei Grad.

Eine Studie des PIK beschreibt massive wirtschaftliche Schäden innerhalb der nächsten 25 Jahre in fast allen Ländern der Welt. Diese Beeinträchtigung ist eine Folge der bisherigen CO2-eq-(CO2-Äquivalent)-Ausstöße. Zur Vermeidung braucht es Anpassungsmaßnahmen und eine sofortige, drastische Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Andernfalls ist in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts mit wesentlich höheren Einkommensverlusten zu rechnen, welche laut Studie bis Ende des Jahrhunderts im globalen Durchschnitt bei 60 % liegen. Das Klima zu schützen kostet demnach viel weniger als dies nicht zu tun.

Um dem Klimawandel entgegenzuwirken, wurde eine Vielzahl internationaler Abkommen geschlossen. Von zentraler Bedeutung ist das Übereinkommen von Paris vom...

Daten werden geladen...