TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Perl

Steuerrecht für die Praxis

7. Aufl. 2024

ISBN: 978-3-7073-4943-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuerrecht für die Praxis (7. Auflage)

S. 443Kapitel 12

Umsatzsteuer – Überblick, Subjekt, Objekt

1. Überblick

661

Der Umsatzsteuer unterliegen nur steuerpflichtige Lieferungen und sonstige Leistungen, die ein Unternehmer im Inland gegen Entgelt im Rahmen seines Unternehmens ausführt.

Die Umsatzsteuer ist eine indirekte Steuer, weil der ausführende Unternehmer zwar Steuerschuldner ist, aber nicht gleichzeitig mit der Steuer auch wirtschaftlich belastet wird.

662

Der Unternehmer als Steuersubjekt

Steuersubjekt der Umsatzsteuer sind Unternehmer. Unternehmer ist, wer eine wirtschaftliche Tätigkeit, sei es gewerblich oder sonst beruflich, selbständig ausübt.

663

Steuerobjekt: Im Inland gegen Entgelt ausgeführter Umsatz

Steuerobjekt der Umsatzsteuer sind grundsätzlich inländische unternehmerische Umsätze, also Leistungen, die ein Unternehmer im Rahmen seines Unternehmens gegen Entgelt im Inland ausführt. Ausländische Umsätze sind in Österreich nicht steuerbar.

Die Umsatzsteuer wird nicht nur auf Leistungen an Verbraucher erhoben, sondern bereits in der Liefer- und Leistungskette zwischen Unternehmern davor. Damit leistungsempfangende Unternehmer nicht endgültig mit Umsatzsteuer belastet werden, können sie sich die Umsatzsteuer auf Vorleistungen grunds...

Daten werden geladen...