TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Strobach

Gemeinsamer Meldestandard-Gesetz

1. Aufl. 2016

ISBN: 978-3-7073-3410-4

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Strobach - Gemeinsamer Meldestandard-Gesetz

§ 66 Altersvorsorgefonds mit breiter Beteiligung

Thomas Strobach

Erläuterungen (ErlRV 685 XXV. GP):

Als Altersvorsorgefonds mit breiter Beteiligung gilt ein bestimmter Fonds zur Gewährung von Altersvorsorge- und Invaliditätsleistungen sowie Leistungen im Todesfall. Als Voraussetzung für die Qualifizierung als begünstigter Altersvorsorgefonds sind zB staatliche Steuerbegünstigungen und Einschränkungen in der Mittelverwendung vorgesehen.

Kommentierung zu § 66 GMSG:

1

Sofern ein Altersvorsorgefonds mit breiter Beteiligung nicht auf Grund anderer Bestimmungen (beispielsweise wenn der Fonds nach § 63 Abs 3 Z 1 GMSG von einem staatlichen Rechtsträger beherrscht wird bzw gem § 68 GMSG zu qualifizieren ist) als nicht meldendes Finanzinstitut gilt, dann sind die Kriterien des § 66 GMSG zu erfüllen.

2

Das Kriterium von § 66 Z 1 GMSG, dass ein einzelner Begünstigter nicht Anspruch auf mehr als 5 % der Vermögenswerte hat, ist idR leicht überprüfbar. Sondersituationen könnten sich ergeben, wenn durch Todesfälle die Zahl der Begünstigten so stark sinkt, dass die 5-%-Grenze überschritten wird. Es ist allerdings in solchen Fällen wohl in der Verantwortung des Rechtsträgers, also des Altersvorsorgefonds mit breiter Beteiligung, die Änderung der Gegebenheiten dem Finanzinstitut mit...

Daten werden geladen...