Fachlexikon Personalverrechnung
1. Aufl. 2010
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
I
Incentive-Reise
Eine Incentive-Reise ist eine vom Arbeitgeber bezahlte Reise, die den Arbeitnehmer für bestimmte Leistungen belohnen soll. Es liegt ein → geldwerter Vorteil aus dem Dienstverhältnis vor, sofern die Reise einschlägigen Touristikreisen entspricht, also alleine im privaten Interesse des Arbeitnehmers gelegen ist. Als Sachbezugswert (→ Sachbezug) ist der Preis der Reise inkl Umsatzsteuer für die → Lohnsteuer, für die anderen → Lohnabgaben und in Bezug auf die → Sozialversicherungsbeiträge anzusetzen.
Indirekte Steuerersparnis
Bei der Berechnung der Lohnsteuer von → laufenden Bezügen finden Beträge Berücksichtigung, die zu einer indirekten Steuerersparnis führen.
Zu einer indirekten Steuerersparnis gehören ua das Werbungskostenpauschale (→ Werbungskosten), das Sonderausgabenpauschale (→ Sonderausgaben) und das → Pendlerpauschale. Diese Beträge reduzieren die → Bemessungsgrundlage und führen dadurch nur indirekt zu einer Steuerersparnis.
Inlandsbeschäftigung
Die allgemeine Sozialversicherung aller im Inland beschäftigten Personen wird durch das → ASVG geregelt. Davon erfasst sind alle unselbständigen Erwerbstätigen, deren Beschäftigungsort im Inland liegt, unabhängig von der Staat...