Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 7-8, Juli 2020, Seite 361

Klimawandel in der Unternehmensberichterstattung

Wie die Auswirkungen des Klimawandels die externe Berichterstattung von Unternehmen beeinflussen

Nadine Kusche und Jolanda van der Maas

Der globale Klimawandel bringt weitreichende Veränderungen für die Wirtschaft mit sich. Klimabedingte Auswirkungen auf die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens sowie auf Lieferketten und das Marktumfeld nehmen zu. Die Berücksichtigung dieser klimabedingten Auswirkungen in der Unternehmensberichterstattung gewinnt daher zunehmend an Bedeutung.

Dieser Beitrag stellt ein praktisches Rahmenkonzept vor und erläutert, wie die Auswirkungen des Klimawandels nachhaltig in die Berichterstattung von Unternehmen einfließen können. Dies kann zur Verbesserung des Informationsaustauschs und zur Stärkung des Vertrauens zwischen Unternehmen und Investoren sowie weiteren Stakeholdern beitragen.

1. Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD)

Investoren, Aufsichtsbehörden und andere Interessenvertreter der Wirtschaft fordern zunehmend von Unternehmen, die Auswirkungen des Klimawandels auf die Geschäftstätigkeit zu berücksichtigen und die Offenlegungen hinsichtlich Fragestellungen des Klimawandels zu erweitern. Initiativen wie Climate Action 100+ und The Institutionall Investors Group on Climate Change vereinen die Stimmen von Investoren, die sich aktiv an Unternehmen richten u...

Daten werden geladen...