zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 3, März 2016, Seite 137

Der neue Bestätigungsvermerk nach ISA 700 (revised) und ISA 701

Christoph Dolensky

Das International Auditing and Assurance Standards Board (IAASB) hat anfangs 2015 einen neuen und mehrere überarbeitete International Standards on Auditing (ISA) zur Berichterstattung in Kraft gesetzt. Deren Implementierung wird die Berichterstattung des Abschlussprüfers erheblich verändern. Was dürfen die Aktionäre und die Öffentlichkeit von diesen Neuerungen erwarten?

1. Ausgangslage

Die Diskussionen im Zusammenhang mit der Berichterstattung des Abschlussprüfers an die Aktionäre haben sich in den letzten Jahren intensiviert. Nationale und internationale Berufsorganisationen haben sich Gedanken gemacht, wie die Aussagekraft des Bestätigungsvermerks erhöht werden könnte. Das International Auditing and Assurance Standards Board (IAASB) der International Federation of Accountants (IFAC) hat nach einer langen Vorbereitungsphase zu Beginn des Jahres 2015 den neuen und die ergänzten Standards in Kraft gesetzt (vgl. Abb. 1). Anwendbar sind sie für Abschlüsse, die am oder nach dem enden.

Die wohl wichtigste Neuerung betrifft die Prüfungsvermerke von börsennotierten Unternehmen, deren Abschluss in Übereinstimmung mit den ISA geprüft wird (in der Regel IFRS-Abschlüsse). Der A...

Daten werden geladen...