zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 7-8, Juli 2015, Seite 319

„Zur Erweiterung des Bestätigungsvermerks”

Neuntes Karl-Vodrazka-Kolloquium 2015

Josef Schlager

Die EU-Reform der Abschlussprüfung stellt umfangreiche neue Anforderungen an den Bestätigungsvermerk für Unternehmen von öffentlichem Interesse. Ziel ist es, das Vertrauen in die Prüfung und die geprüften Jahresabschlüsse zu stärken. Aber kann durch rechtliche Normierung alleine das Vertrauen (wieder)gewonnen werden? Dies ist nur eine der Fragen, die das neunte Karl-Vodrazka-Kolloquium an der Johannes Kepler Universität Linz vom zu beleuchten suchte.

Univ.-Prof. Dr. Reiner Quick, Technische Universität Darmstadt, widmete seinen Vortrag aus dem Fachgebiet „Wirtschaftsprüfung” dem Thema „Zur Erweiterung des Bestätigungsvermerks”. Damit wurde ein unmittelbares Forschungs- und Lehrgebiet des Geehrten, em. Univ.-Prof. Dr. Karl Vodrazka, angesprochen.

Karl Vodrazka – er konnte 2015 persönlich an der Veranstaltung teilnehmen – forscht und lehrt seit 1971 an der Johannes Kepler Universität Linz. Eine große Anzahl der Absolventen, die von ihm geprägt wurden, übt den Wirtschaftstreuhandberuf aus. Karl Vodrazka beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit allgemeiner Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftlicher Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung. Die Betriebswirtschaftslehre s...

Daten werden geladen...