Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 10, Oktober 2014, Seite 385

IFRS 9 Financial Instruments – die finale Fassung im Überblick

Judith Gehrer, Joachim Krakuhn und Peter Schüz

Am hat das IASB den internationalen Rechnungslegungsstandard zur Bilanzierung von Finanzinstrumenten IFRS 9 „Financial Instruments” veröffentlicht und damit sein Projekt zur Ablösung des IAS 39 abgeschlossen. Mit dem nun vollständig vorliegenden IFRS 9 gehen signifikante Umstellungseffekte einher – etwa aus der Neuklassifizierung von Finanzinstrumenten und aus der Anwendung des Expected Credit Loss Model, aber auch aufgrund erheblicher Auswirkungen auf die Prozesse und IT-Systeme.

Die nachfolgende Darstellung gibt einen Überblick über die verabschiedeten Regelungen und zeigt umsetzungsrelevante Aspekte der finalen Regelungen des IFRS 9 auf.

1. Einleitung

Der nun vorliegende Standard führt die einzelnen Phasen des IAS 39-Replacement-Projekts zusammen. Die bereits 2009 als erste Version des IFRS 9 veröffentlichten Klassifizierungs- und Bewertungsvorschriften für finanzielle Vermögenswerte sind in der überarbeiteten Version mit zahlreichen Änderungen und Klarstellungen versehen und um eine zusätzliche Bewertungsklasse erweitert worden, die für bestimmte Fremdkapitaltitel zu einer Bewertung zum beizulegenden Zeitwert mit Wertänderungen im sonstigen Ergebnis (FVOCI) führt. Di...

Daten werden geladen...