Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 4, April 2014, Seite 135

Accounting Compliance

Unternehmensinterne Faktoren zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Rechnungslegung

Corinna Boecker und Christian Zwirner

Accounting Compliance – umschrieben als die Beachtung von Rechnungslegungsnormen und sonstigen Vorschriften, die in diesem Zusammenhang relevant sind – wird von einer Vielzahl von Faktoren und Maßnahmen beeinflusst. In Heft 3 der IRZ 2014, 95 ff., widmeten sich die Autoren bereits verschiedenen unternehmensexternen Maßnahmen, welche der Gewährleistung von Accounting Compliance dienen (können). Im Anschluss hieran thematisieren die nachfolgenden Ausführungen die unternehmensinterne Perspektive und zeigen auf, welche Faktoren zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Rechnungslegung beitragen können.

1. Faktoren zur Gewährleistung von Accounting Compliance

Das Ziel von Accounting Compliance ist es, die Verlässlichkeit der Rechnungslegung für die Informationsempfänger und -nutzer zu erhöhen und so gleichzeitig der Sicherung von (Unternehmens-)Werten zu dienen. Die möglichen Maßnahmen zur Gewährleistung von Accounting Compliance lassen sich in unternehmensexterne sowie unternehmensinterne Faktoren differenzieren (vgl. Abb. 1).

Nachdem die unternehmensexternen Faktoren bereits Gegenstand der Ausführungen in IRZ 3/2014 waren, widmen sich die folgenden Erläuterungen den Aspekten aus unternehm...

Daten werden geladen...