zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 9, September 2008, Seite 397

Nachrichten zu IFRS und US-GAAP

Dr. Gernot Hebestreit und Dr. Martin Esser

1.  IASB

Änderungen an IAS 33 Ergebnis je Aktie

Am hat das International Accounting Standards Board (IASB) einen Entwurf (Exposure Draft of proposed amendments to IAS 33, Simplifying Earnings per Share) zur Änderung von IAS 33 Ergebnis je Aktie publiziert; vgl. hierzu auch den Beitrag von Buschhüter in diesem Heft, S. 401). Der Entwurf, der zur gleichen Zeit wie der entsprechende Entwurf des Financial Accounting Standards Board (FASB) veröffentlicht wurde, verfolgt das Ziel einer erleichterten Berechnung des Ergebnisses je Aktie sowie eine Annäherung an den entsprechenden US-amerikanischen Standard (SFAS 128 Earnings per Share) im Rahmen des kurzfristigen Konvergenzprojektes der beiden Standardsetzer. Gleichzeitig soll durch die vorgeschlagenen Änderungen auch eine verbesserte Vergleichbarkeit erreicht werden.

Durch folgende Modifikationen soll eine Annäherung der Berechnung des Ergebnisses je Aktie der beiden Standardsetzer erreicht werden:

Im Entwurf werden klare Vorgaben gemacht, welche Aktien oder andere Instrumente in die Berechnung des Ergebnisses je Aktie einbezogen werden müssen.

Der Entwurf enthält Ausführungen zu der Berechnung des Ergebnisses je Aktie, wenn bes...

Daten werden geladen...