Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 7-8, Juli 2014, Seite 293

IASB-Diskussionspapier zur bilanziellen Abbildung von dynamischen Risikosteuerungsstrategien in offenen Portfolien

Judith Gehrer, Joachim Krakuhn und Anna Stepanova

Das International Accounting Standards Board (IASB) hat am im Rahmen seines Projekts zur Entwicklung von Regelungen für die Abbildung dynamischer Portfolioabsicherungen das Diskussionspapier „Accounting for Dynamic Risk Management: a Portfolio Revaluation Approach to Macro Hedging” (DP/2014/1) veröffentlicht und eine Kommentierungsfrist bis zum eingeräumt. Das DP/2014/1 beschreibt ein prinzipienbasiertes Portfolio-Neubewertungsmodell (Portfolio Revaluation Approach, PRA), das die bilanzielle Abbildung von dynamischen Risikomanagementstrategien für offene Portfolien ermöglichen soll. Neben der im DP/2014/1 dargestellten Steuerung von Zinsrisiken im Bankensektor soll der PRA auch für andere dynamisch auf Portfoliobasis gesteuerte Risikoarten (z.B. Rohstoffpreisrisiken) anzuwenden sein.

Der vorliegende Beitrag stellt die für Banken bedeutsamen Inhalte des DP/2014/1 im Kontext des Risikomanagements und der Kritikpunkte am bisherigen Modell des IAS 39 dar.

1. Hintergrund und aktueller Stand des Projekts

Die Regelungen zum Makro Hedge Accounting sollten ursprünglich als Teil von IFRS 9 verabschiedet werden. Aufgrund der Komplexität der Verbindung von Risikoma...

Daten werden geladen...