Festschrift Reinhold Beiser
1. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Reinhold Beiser treffe ich seit vielen Jahren in freundschaftlicher Verbundenheit wöchentlich zu einem Gedankenaustausch über steuerliche Themen. Er diskutiert leidenschaftlich gerne und mit großer Hingabe über strittige Fragen, zumeist in seiner ruhigen bedächtigen Art, gelegentlich auch feurig emotional. Ich freue mich stets über den inspirierenden Gedankenaustausch. Menschlich schätze ich an Reinhold besonders seine rücksichtsvolle, stets andere wertschätzende und verbindliche Art. Mit seiner Freude am Steuerrecht konnte er Generationen von Studierenden das Fach näherbringen.
Reinhold Beiser ist in praktisch allen Spezialbereichen des Steuerrechtes „zu Hause“. Als Autor einer schier unüberschaubaren Anzahl von Publikationen entfacht er den wissenschaftlichen Diskurs zu unterschiedlichsten steuerlichen Konstellationen, regt den Gesetzgeber zu Novellierungen an und veranlasst die Gerichte, ihre Rechtsprechungslinien zu überprüfen.
Die Opfertheorie gehört zu den vielen Bereichen, in denen sich die Judikatur auf Ideen von Reinhold Beiser gestützt hat. Mit Beiträgen zu diesem Thema hat er zunächst die steuerliche Judikatur des VwGH und später – jüngst – die unternehmensrechtliche Judik...