Festschrift Stefan Bendlinger - Das internationale Steuerrecht in der Praxis
1. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
1. Einleitung
Stefan Bendlinger ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der österreichischen Steuerrechts-Szene. Der Jubilar war (und ist) nicht nur Steuerberater mit Leib und Seele, sondern hat seine reiche Praxiserfahrung auf vielen Ebenen für die (Fort-)Entwicklung eines für Unternehmen lebbaren Steuerrechts eingesetzt.
Die Begeisterung von Stefan Bendlinger an steuerrechtlichen Fragen (und vor allem ihren Lösungen) zeigt sich insbesondere darin, dass er den Dingen auf den Grund gehen möchte. Trotz (oder gerade wegen) seiner Praxisverbundenheit weiß er nämlich allzu gut, dass nur solide rechtliche Lösungen am Ende auch in der Praxis nachhaltig sind. Ich hoffe daher, mit dem vorliegenden Beitrag zur Frage der Rechtsgrundlage für Sekundärberichtigungen von Verrechnungspreisen das Interesse des Jubilars zu finden.
S. 4462. Themenstellung
Dem vorliegenden Beitrag soll folgender – in der Praxis in dieser oder ähnlicher Form nicht seltener – Fall zugrunde gelegt werden:
Eine im Inland ansässige natürliche Person ist jeweils zu 100 % sowohl an einer inländischen Kapitalgesellschaft als auch an einer ausländischen Kapitalgesellschaft beteiligt. Die beiden Gesellschaften sind daher e...