Festschrift Stefan Bendlinger - Das internationale Steuerrecht in der Praxis
1. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
1. Einleitung
Stefan Bendlinger gilt als einer der bewandertsten Experten auf dem Gebiet des internationalen Steuerrechts. Kennengelernt haben wir ihn unter anderem aufgrund seiner Tätigkeit im Fachsenat der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen, in deren Rahmen er sich immer sehr aktiv in die Begutachtung von Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) einbringt. Wir schätzen ihn als kritisches Gegenüber und fachlich versierten Interessenvertreter, dessen langjährige Erfahrung einen wertvollen Beitrag zu österreichischen DBA-Verhandlungen leistet. Der vorliegende Beitrag befasst sich daher mit dem jüngsten DBA-Projekt Österreichs, dem ab 2024 anwendbaren Änderungsprotokoll zum DBA Deutschland.
Am unterzeichneten Österreich und Deutschland ein Protokoll, mit dem das bestehende, am unterzeichnete Doppelbesteuerungsabkommen (DBA DeutschS. 174land) zum zweiten Mal geändert wurde. Hintergrund war, dass sich das DBA Deutschland aus mehreren Gründen als revisionsbedürftig erwiesen hatte.
Zunächst enthielt das Abkommen noch nicht den OECD-Mindeststandard zur Bekämpfung von BEPS. Zwar unterzeichneten und ratifizierten sowohl die österreichische als auch die deutsche Seite zu diesem Zweck das Multila...