Rudolf Siart/Florian Dürauer

Praxishandbuch Unterhaltsbemessung

1. Aufl. 2017

ISBN: 978-3-7073-3051-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Praxishandbuch Unterhaltsbemessung (1. Auflage)

S. VVorwort

Das gegenständliche Praxishandbuch der Unterhaltsbemessung richtet sich an alle, die in der Praxis mit der Thematik „Unterhalt“ im weitesten Sinn befasst sind – neben jenen, die davon unmittelbar persönlich betroffen sind (getrennt lebende Eltern, geschiedene Ehepartner), also insb auch an jene Berufsgruppen, die mit dieser Thematik in ihrer täglichen Arbeit zu tun haben, zB Richter und Rechtspfleger in Pflegschaftsverfahren, Beamte in der Jugendwohlfahrt, Scheidungsanwälte, Familienmediatoren und Buchsachverständige.

Das Unterhaltsrecht in der heutigen Form ist dadurch gekennzeichnet, dass dazu in Österreich nur wenige Rechtsnormen bestehen und daher zahlreiche Judikate österreichischer Gerichte ergangen sind, aus denen unterhaltsrechtliche Grundsätze abgeleitet werden können bzw müssen. Insofern ist dieser Rechtsbereich praktisch durch ein „Case Law“ geregelt, was angesichts der großen praktischen Relevanz dieser Thematik erstaunlich ist (auf diesbezügliche verfassungsrechtliche Bedenken soll hier aber nicht eingegangen werden).

Aus der Vielzahl der zur Verfügung stehenden Rechtsprechung (insb des OGH) lassen sich unterhaltsrechtliche Grundsätze ableiten: Als Beispiel sei hi...

Daten werden geladen...