Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 11, November 2015, Seite 419

Anwendung des vor dem Hintergrund des

Christian Zwirner und Gregor Zimny

Am hat das IDW mit der Verabschiedung des IDW ERS HFA 40 „Einzelfragen zu Wertminderungen von Vermögenswerten nach IAS 36” den Entwurf einer Stellungnahme verabschiedet. Dieser thematisiert die in der Praxis regelmäßig auftretenden Anwendungsfragen, die im Zusammenhang mit IAS 36 entstehen. Ziel der Stellungnahme des IDW ist es, der hohen Komplexität und Fehleranfälligkeit von IAS 36 Rechnung zu tragen.

Im folgenden Beitrag werden die Kernaussagen des IDW RS HFA 40 dargestellt und anhand der Fragen, die in der Praxis regelmäßig im Zusammenhang mit der Anwendung des IAS 36 auftreten, erläutert.

Die bisher einschlägige IDW-Stellungnahme „Bewertungen bei der Abbildung von Unternehmenserwerben und bei Werthaltigkeitsprüfungen nach IFRS” (IDW RS HFA 16) führte in der Praxis aufgrund der oftmals unzulänglichen Ausführungen regelmäßig zu Anwendungsschwierigkeiten. Mit Stand vom liegt die Stellungnahme IDW RS HFA 40 nun final vor. Mit deren Verabschiedung wurde zugleich IDW RS HFA 16 aufgehoben. Die Ausführungen des IDW RS HFA 40 stehen unter dem Vorbehalt, dass durch das IASB und das IFRS Interpretations Committee keine abweichende Auffassung geäußert wird.

1. Grundlege...

Daten werden geladen...