Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Ausgewählte Einzelfragen zur Anwendung von IAS 36 nach IDW RS HFA 40
Am hat das IDW mit IDW ERS HFA 40: „Einzelfragen zu Wertminderungen von Vermögenswerten nach IAS 36” den Entwurf einer Stellungnahme verabschiedet, der die in der Praxis regelmäßig auftretenden Anwendungsfragen thematisiert, die im Zusammenhang mit IAS 36 entstehen. In Heft 11/2015 der IRZ (IRZ 2015, 419 ff.) haben die Autoren bereits die grundlegenden Kernaussagen des finalen IDW RS HFA 40 mit Stand vom dargestellt. Dabei wurden die Fragen, die in der Praxis regelmäßig im Zusammenhang mit der Anwendung des IAS 36 auftreten, erläutert.
Der folgende Beitrag setzt an diesen grundlegenden Ausführungen an und thematisiert ausgewählte praxisrelevante Sonderfälle, die IDW RS HFA 40 mit Blick auf die Anwendung von IAS 36 ausführt. In diesem Zusammenhang erläutert das IDW in der Stellungnahme bspw. die Besonderheit von Vermögenswerten des Unternehmens (sog. Corporate Assets) sowie die Behandlung von nicht beherrschenden Anteilen.
1. Vermögenswerte des Unternehmens (IAS 36.100 ff.)
Neben den grundlegenden Anforderungen an den Werthaltigkeitstest nach IAS 36 thematisiert IDW RS HFA 40 u.a. die Besonderheiten von Vermögenswerten des Unternehmens (sog. Corporate Assets) im R...