Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Editorial
Kaum ein Thema wurde in den vergangenen Monaten in den Unternehmen und der Politik so emotional, aber auch so divers diskutiert wie das Thema des neuen Arbeitszeitrechts. Geht es um Überstunden, Gleitzeit, Durchrechnungszeiträume, so herrscht eine große Unsicherheit, was Unternehmen dürfen, was zumutbar sei und was überhaupt wie dokumentiert werden soll.
Aus diesem Grund möchte die vorliegende Ausgabe von bau aktuell Licht ins Dunkel bringen und zeigt mit Beiträgen von Experten auf, welche Lösungen speziell für unsere Baubranche noch zulässig sind.
Den Reigen an spannenden und erhellenden Aufsätzen eröffnet Anna Mertinz, die der allgemeinen Stimmungsmache entgegentreten möchte und konkrete Tipps in ihrem Beitrag zu den Themen „Ausnahmen vom persönlichen Anwendungsbereich des Arbeitszeitrechts“, „Überstunden“, „Gleitzeit“, „All-in-Vereinbarungen und Überstundenpauschalen“ und „Arbeitszeitregeln in bestehenden Kollektivverträgen und Betriebsvereinbarungen“ gibt.
Christoph Wiesinger vertieft in seinem ersten Beitrag den Bereich der Gleitzeit in der Bauwirtschaft. Er verdeutlicht auch die Diskrepanz zwischen den neuen gesetzlichen Möglichkeiten und dem Kollektivvertrag der Bauangestellten...