zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 5, September 2018, Seite 176

„Österreich ist im Brückenbau und in der Erhaltung vorbildlich“

Helmut Wenzel

Prof. Dr. Helmut Wenzel, Managing Director der WENZEL Consulting Engineers GmbH in Wien, im Gespräch über den aufsehenerregenden Brückeneinsturz in Genua diesen Sommer, den Brückenbau in Österreich sowie die Lebensdauer von Brücken, deren Erhaltung und das diesbezügliche Risikomanagement.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Helmut Wenzel, Jahrgang 1950, studierte nach der HTL-Matura in Linz an der Universität für Bodenkultur in Wien, wo er 1982 im Bereich Brückenbau promovierte.
Seine berufliche Laufbahn begann Wenzel noch während seiner Studienzeit als Ingenieur im väterlichen Betrieb. Es folgten diverse Managementaufgaben bei großen Infrastrukturprojekten im In- und Ausland.
2015 gründete er die WENZEL Consulting Engineers GmbH in Wien mit Spezialisierung auf Überwachung und Management komplexer Strukturen.
Neben seiner Tätigkeit in der Praxis wirkt Helmut Wenzel seit Jahrzehnten auch in der Lehre. Seit 1992 ist er Lektor an der Universität für Bodenkultur in Wien. 2009 wurde er hier zum Professor ernannt.

Karasek: Wir alle haben die schrecklichen Bilder vom Einsturz der Morandi-Brücke in Genua am noch vor Augen. Wie kann es sein, dass ein so großes und wichtiges Bauwerk so plötzlich einstürzt?

Wenzel: Ei...

Daten werden geladen...