zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 2, 10. Jänner 1999, Seite S 32

Bereitstellung von Wiedergaben auf Datenträgern

AbgÄG 1998 beschlossen – Bereitstellung von Wiedergaben auf Datenträgern ermöglicht effizientere Prüfungen, wirft aber organisatorische Fragen auf

Ing. Mag. Dr. Michael Schirmbrand

Ende November wurde das Abgabenänderungsgesetz 1998 im Nationalrat beschlossen. Die Veröffentlichung des Gesetzes im Bundesgesetzblatt wird in den nächsten Tagen erfolgen. Gegenüber dem Ministerialentwurf vom Juni dieses Jahres wurde eine Neuformulierung der Ergänzung zu den § 131 Abs. 3 und § 132 Abs. 3 vorgenommen, die jedoch primär „kosmetischer" Natur ist und kaum materielle Änderungen gegenüber dem ersten Entwurf mit sich bringt. Die beschlossene Ergänzung der Bundesabgabenordnung „legalisiert" bereits teilweise realisierte Effizienzsteigerungen bei Betriebsprüfern und Wirtschaftsprüfern. Die organisatorischen Auswirkungen der Änderung der Bundesabgabenordnung bringen allerdings erheblichen Mehraufwand für die Unternehmen und zahlreiche Steuerberater mit sich, deren Gesamtumfang derzeit noch nicht abgesehen werden kann.

1. Ausgangssituation

Am 27. November wurde vom Nationalrat das Abgabenänderungsgesetz 1998 beschlossen. Damit wurden die §§ 131 und 132 der BAO, die sich im Sinne des Steuerrechtes mit dem Einsatz von EDV für Buchführungszwecke beschäftigen – wenn nicht vom Wortlauf her, so zumindest inhaltlich – wesentlich geändert.

Die betroffenen Passagen der BAO weisen nach der Änderun...

Daten werden geladen...