Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ASoK 7, Juli 2017, Seite 250

Kritische Arbeitgeberbewertungen auf Internetplattformen

Dargestellt am Beispiel Kununu

Clemens Bernsteiner und Thomas Wala

Arbeitgeberbewertungen auf Internetplattformen bieten für Unternehmen einerseits neue Chancen des employer branding, bergen andererseits aber auch Gefahren in sich. Wie seitens der Unternehmen mit kritischen Bewertungen am besten umzugehen ist, zeigt der folgende Beitag.

1. Kununu

Kununu ist eigenen Angaben zufolge derzeit mit rund 1,5 Mio Bewertungen zu 300.000 Unternehmen die größte Arbeitgeberbewertungsplattform in Europa. Aktuelle und ehemalige Mitarbeiter können auf Kununu Unternehmen unter anderem in den Kategorien „Arbeitsbedingungen“, „Karrierechancen“ und „Gehalt“ bewerten.

Gleichzeitig haben Unternehmen die Möglichkeit, die Erfahrungsberichte und Bewertungen der User mit eigenen Firmeninformationen zu ergänzen. Dafür bietet Kununu ein kostenpflichtiges Employer-branding-Profil an. Darüber hinaus können Unternehmen einzelne Bewertungen kostenlos kommentieren und Stellung beziehen. Die Bewertungen sollen nach Auffassung des Plattformbetreibers Unternehmen als Indikator für die Mitarbeiterzufriedenheit dienen und anzeigen, wie erfolgreich ein Arbeitgeber im Bereich Mitarbeiterbindung ist.

Kununu wurde 2007 in Wien gegründet und ist seit 2013 ein Tochterunternehmen von Xing. Aktu...

Daten werden geladen...