Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 8, 10. März 2020, Seite 386

Im Gedenken an Mag. Bernhard Renner

Verena Trenkwalder

Bernhard Renner, ein liebenswerter Mensch, ein engagierter BFG-Richter und überaus produktiver Fachautor, hat uns am für immer verlassen. Auf diesem Wege sei seiner Familie und seinen Freunden die aufrichtige Anteilnahme ausgesprochen.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Sein Weg führte ihn sofort in die Finanzverwaltung, in die er 1988 eintrat, und danach ging seine Karriere steil bergauf. Nach Ablegung der Dienstprüfung wurde er 1990 zum Rechtsmittelbearbeiter und Bereichsleiter einer Fachabteilung in der Finanzlandesdirektion (FLD) Oberösterreich. Ein Meilenstein in seiner Karriere war die Gründung des unabhängigen Finanzsenates (UFS) 2003. Bernhard Renner wurde aufgrund seiner fachlichen Qualifikation zum Mitglied und zum jüngsten Vorsitzenden im UFS, Außenstelle Linz, ernannt. Mit der Gründung des Bundesfinanzgerichtes (BFG) 2013 wurde er zum Richter und Senatsvorsitzenden im BFG ernannt und war dort bis zu seinem Ableben tätig.

Bereits während seiner Tätigkeit bei der FLD arbeitete Bernhard Renner intensiv an diversen Richtlinien (EStR 2000, KStR 2001 und VereinsR 2001) mit und erarbeitete sich einen Ruf als Experte in Fragen der Vereinsbesteuerung und Gemeinnützigkeit, der verdeckten Ausschüttung und Liebhaberei.

Kurz danach begann e...

Daten werden geladen...