TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Oppitz/Chini

BWG | Bankwesengesetz, Band 1

Kommentar

2. Aufl. 2022

ISBN: 978-3-7073-2402-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Oppitz/Chini - BWG | Bankwesengesetz, Band 1

§ 69 Zuständigkeit der FMA und aufsichtliches Überprüfungsverfahren

Martin Oppitz

EB zu BGBl I 2021/199

Zu Abs 1:

Der Zuständigkeitskatalog der FMA in § 69 Abs. 1 wird durch das Pfandbriefgesetz (PfandBG) erweitert, was zur Sicherstellung der Durchführung der erwachsenden bankaufsichtlichen Tätigkeiten in diesem Bereich dient.

EB zu BGBl I 2021/98

Die Überschrift wird geändert, da es in § 69 um die FMA-Zuständigkeit aber auch um das aufsichtliche Überprüfungsverfahren (SREP) geht.

Durch die Änderungen in der Richtlinie 2013/36/EU in der Fassung der Richtlinie (EU) 2019/87 wird das aufsichtlichen Überprüfungsverfahren nicht grundsätzlich neu aufgesetzt. Vielmehr soll das Verfahren transparenter gemacht werden. Weiters sollen Aufsichtspraktiken innerhalb der EU harmonisiert und interpretatorische Lücken in EU-weit einheitlicher Art und Weise geschlossen werden. Wiewohl es innerhalb des Einheitlichen Europäischen Aufsichtsrahmens (SSM) schon eine weitreichende Harmonisierung des aufsichtlichen Überprüfungsprozess, z.B. im Wege von EZB-Vorgaben und ‑praktiken gibt, gab es nämlich noch Unterschiede zu Aufsichtspraktiken in Nicht-Euro-Mitgliedstaaten. Um die mehrfache Unterlegung von Risiken mit Eigenmittel...

Daten werden geladen...