Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vorstandsmitglieder – hoch bezahlte Dienstnehmer ohne rechtliche Absicherung?
Der Beitrag beruht auf einem Vortrag, den der Verfasser im Rahmen des zu Ehren von Herrn o. Univ.-Prof. Dr. Ulrich Runggaldier am vom Department für Unternehmensrecht, Arbeits- und Sozialrecht der Wirtschaftsuniversität Wien ausgerichteten Symposions gehalten hat.
I. Einleitung
Mit der nachstehenden Untersuchung kehre ich zu den mich mit Ulrich Runggaldier verbindenden gemeinsamen wissenschaftlichen Wurzeln zurück. Sie befasst sich mit jener Personengruppe, deren arbeitsrechtliche, aber auch gesellschaftsrechtliche Stellung den Kern unserer beiden vor fast exakt 20 Jahren ins Leben gerufenen Buchprojekte bildete: „Die Rechtsstellung von Führungskräften“ und „Manager-Dienstverträge“, ein Werk, dessen 4. Auflage wir eben in Angriff genommen haben.
Rechtsfragen rund um den Vorstand einer AG haben mich schon immer interessiert und bilden seit nunmehr 20 Jahren nicht nur einen zentralen Schwerpunkt meiner rechtswissenschaftlichen Forschungsarbeit, sondern auch und insb meiner anwaltlichen Beratungspraxis. Über Arbeitsrecht im eigentlichen Sinne gehen die damit verbundenen Fragen weit hinaus und bedeuteten für mich letztlich schon früh den Brückenschlag für die nähere Befassung mi...