Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 4, April 2020, Seite 161

Mit der Einführung vonist die historisch wichtige Kennzahl EBITDA nicht mehr verlässlich

Interview mit Yves Gerster, CFO der Dufry Gruppe

Yves Gerster und Evelyn Teitler-Feinberg

Die IRZ-Mitherausgeberin, Dr. Evelyn Teitler-Feinberg, hatte die Gelegenheit, Herrn Yves Gerster, CFO der Dufry-Gruppe, spannende Fragen zum Unternehmen und zu Yves Gerster als Persönlichkeit zu stellen. Yves Gerster kennt das Unternehmen bestens; bereits seit 2006 ist er bei dem Schweizer Einzelhändler, der einer der weltweit größten Betreiber von Duty-Free-Shops in Flughäfen ist, im Finanzbereich tätig. Vor einem Jahr, im April 2019, hat er den Posten des Finanzchefs übernommen – und damit wartete zeitgleich die anspruchsvolle Aufgabe der Implementierung des neuen Leasingstandards IFRS 16.

Seit bald 14 Jahren arbeiten Sie für Dufry und haben das Treasury aufgebaut; was sind die Herausforderungen für die Implementierung eines effizienten Treasury und was fasziniert Sie am Unternehmen Dufry, das Sie so gut kennen?

Am anspruchsvollsten waren sicher die zahlreichen Akquisitionen. In den letzten 15 Jahren hat sich der Umsatz von Dufry mehr als verzehnfacht. Neben dem starken organischen Wachstum sind wir vor allem durch Akquisitionen gewachsen. Finanziert wurden diese in der Regel durch eine Kombination von Eigen- und Fremdkapital. Neben syndizierten Banckrediten verwenden wir seit 2012...

Daten werden geladen...