Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 1, Jänner 2021, Seite 23

Auswirkungen von IFRS 16 auf ERP-Systeme am Beispiel von SAP Contract & Lease Management based on RE-FX

René Pollmann und Andreas Himpeler

Die verpflichtende Anwendung des neuen Leasingstandards IFRS 16 hat nicht nur zur Umstellung von Bewertungs- und Buchungsprozessen in der Buchhaltung geführt, sondern gleichermaßen zu zahlreichen Anpassungen in der zugrunde liegenden Buchhaltungssoftware. Während die Anwendung von IAS 17 vereinfacht lediglich die Einbuchung eines kreditorischen offenen Postens sowie einer korrespondierenden Leasingaufwandsbuchung vorsah, erfordert die Leasingbilanzierung nach IFRS 16 in vielen Fällen die Umsetzung komplexer Bewertungs- und Buchungssystematiken, um dem veränderten Bilanzierungsmodell in ausreichender Güte Rechnung zu tragen.

Die Komponente SAP RE-FX bietet Funktionen zur Bewertung und Abbildung von Leasingverträgen nach IFRS 16. Anhand eines Praxisbeispiels eines Immobilienleasingvertrags zeigt der Beitrag, auf welche zentralen Punkte systemseitig zu achten ist.

1. Einleitung: IFRS 16 und die Implikationen auf bestehende Bewertungsfunktionalitäten in SAP

Obwohl SAP-Systeme in der Komponente FI-AA-LM die Bildung von Barwerten für die Abwicklung von Finanzierungsleasingverhältnissen beherrschen, reichen diese Funktionalitäten oftmals nicht aus, um IFRS 16 in seiner Gesamtheit abzubilden....

Daten werden geladen...