zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ASoK 6, Juni 2010, Seite 222

Beschlüsse und Empfehlungen der Verwaltungskommission zur Verordnung (EG) Nr. 883/2004

ABl. Nr. C 106 vom und ABl. Nr. C 107 vom .

Im Amtsblatt der Europäischen Union wurde nunmehr im Hinblick auf die seit geltende Verordnung (EG) Nr. 883/2004 eine Reihe deutschsprachiger Beschlüsse und Empfehlungen der Verwaltungskommission für die Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit kundgemacht. Dies betrifft unter anderem folgende wesentliche Aspekte:

  • Dialogverfahren und Vermittlungsverfahren bei Zweifeln an der Gültigkeit von Dokumenten oder der Richtigkeit von Bescheinigungen sowie bei Meinungsverschiedenheiten über die anzuwendenden Rechtsvorschriften: Die erste Phase des Dialogverfahrens sollen die Versicherungsträger, die zweiten Phase die zuständigen Behörden führen; kommt im Rahmen des Dialogverfahrens keine Einigung zustande, können die zuständigen Behörden die Verwaltungskommission anrufen (Beschluss Nr. A 1 vom , ABl. Nr. C 106 vom , S. 1).

  • Auslegung des Art. 12 der Verordnung (EG) Nr. 883/2004 zur Entsendung von Arbeitnehmern bzw. zur vorübergehenden Tätigkeit eines Selbständigen in einem anderen Mitgliedstaat (Beschluss Nr. A 2 vom , ABl. Nr. C 106 vom , S. 5): Dazu wurde bereits in den Praxis-News vom Februar und April 2010 ausführlich Stellung genommen (...

Daten werden geladen...